Volunteering Non-Profits Non-Profits Details

About Crescenda Basel

Below is an overview of the projects we are supporting on the platform, their status as well status updates for projects that have been funded

our Team

Our Values

Ein Ort der Begegnung. Crescenda heisst alle Menschen willkommen und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen und Lebensformen. Die Crescenda Community umfasst inzwischen mehr als 170 Alumnae sowie eine stetig wachsende Zahl ehrenamtlich engagierter Personen. Das hauseigene Bistrot Crescenda verwöhnt die breite Öffentlichkeit mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Firmen sowie Private können die Räumlichkeiten der Villa Crescenda für Anlässe aller Art mieten. Da es sich bei den Bistrot Mitarbeiterinnen um ehemalige oder aktuelle Teilnehmerinnen des Crescenda Kursprogramms handelt, wird somit ein Ort gelebter Integration geschaffen. Ein innovatives Sozialunternehmen. Die durch die Raumvermietung generierten Einkünfte fliessen in die Finanzierung des Kursprogramms ein, welches laufend weiterentwickelt wird.

Im Vordergrund unserer Vision steht die nachhaltige soziale und ökonomische Integration von Migrantinnen, deren Fähigkeiten und Kompetenzen zwecks Aufbau einer selbständigen Erwerbstätigkeit gefördert werden sollen (Hilfe zur Selbsthilfe zwecks Integration).

Auf der Basis von Vertrauen,  Transparenz  und  Verträgen fördern wir mittels eines umfassenden Lern-, Beratungs- und Coachingprogrammes die  wirtschaftliche und somit die persönliche Eigenständigkeit von Migrantinnen und berücksichtigen hierbei ihre individuellen Erfahrungen und spezifische sozioökonomische Realität.

Crescenda ist empowerment- und entwicklungsorientiert, d.h. wir setzen nicht an Defiziten, sondern an den Stärken und Fähigkeiten der Frauen und der Gesamtgruppe an.

Wir erzielen einen gesamtgesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen  Nutzen, indem wir ein Anreizsystem schaffen, das Frauen ermöglicht, von staatlicher Unterstützung oder sonstigen Abhängigkeiten unabhängig zu werden oder zu bleiben. Ausserdem werden die wirtschaftlich eigenständigen Migrantinnen in ihrer Vorbildfunktion gegenüber ihren Kindern und ihrem weiteren familiären, sozialen und gesellschaftlichen Umfeld zu Multiplikatorinnen im Integrationsprozess.

Crescenda liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Migrantinnen eine volkswirtschaftliche Ressource sind.

«Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.» 
                                                                                                               Coco Chanel 

 

Crescenda ist eine gemeinnützige Institution mit Sitz in Basel und wurde im Jahr 2004 auf Initiative von Frau Dr. iur. Béatrice Speiser gegründet. Das damals schweizweit erste Gründungszentrum für Kleinstunternehmen von Frauen mit Migrationshintergrund begleitet diese seither auf dem Weg in die nachhaltige soziale und wirtschaftliche Integration.

Ein Kompetenzzentrum für Frauen mit Migrationshintergrund.
Zu diesem Zweck bietet Crescenda jährlich stattfindende Kurs- und Ausbildungsprogramme an. Durch die laufende Weiterentwicklung des Kursangebotes umfasst dieses längst nicht mehr nur die Gründung von Kleinunternehmen, sondern auch ein Berufstraining in den Bereichen Gastronomie/Hauswirtschaft/Betreuung sowie ein Programm zur Gründung von kollektiven Unternehmen (Kooperativen).

Crescenda arbeitet dabei nach dem Potentialansatz und fördert gezielt das Empowerment und die Selbstwirksamkeit der Kursteilnehmerinnen.

Durch die tiefe Verankerung in der Soziallandschaft Basels und das stetig wachsende, breitgefächerte Netzwerk an Partnerschaften in den Bereichen Bildung, Forschung und Wirtschaft, hat sich Crescenda als wichtiger Player für die soziale und wirtschaftliche Arbeitsintegration im Raum Basel etabliert.

Our Projects

Our Achievements

0
Open Projects
1
Successful Projects
1
Volunteers