Jul 31, 2023
Sep 24, 2023
Sep 24, 2023
Helfereinsatz am ZuKi-Kinderfest 2023
Für unsere 3-stündigen Helfereinsätze brauchen wir noch dringend Freiwillige.
Das Fest findet am 24. September 2023, von 11.00 – 17.00 Uhr im Hirsgarten in Cham statt. Euer/ dein Einsatz ist von 10.00-18.00 Uhr.
Möchtest du ein Teil des grossen ZuKi-Kinderfestes sein? Dann trage dich für einen Helfereinsatz ein. Wir freuen uns auf dich!
Auch Kuchenspenden nehmen wir sehr gerne entgegen, denn das Fest ist ebenfalls für sein tolles Kuchenbuffet bekannt.
Ideal for : Adults
Wir bieten Verpflegung während den Schichten an.
- Pasta
- Hot Dog
- Kuchen
- Creppes
- div. Snacks
- Div. Getränke
Die freiwilligen Helfer sollen wettergerecht gekleidet sein. Das Kinderfest findet draussen bei jedem Wetter statt.
Verein ZuKi (Zukunft Kinder) Cham
Der Verein ZuKi (Zukunft Kinder Cham) engagiert sich rund um Kinder: Kindergerechte und familienfreundliche Lebensräume sind uns nebst dem, dass Kinder einen positiven Bezug zur Natur entwickeln sehr wichtig. ZuKi ist konfessionell und politisch unabhängig und wird als gemeinnütziger Verein hauptsächlich von Ehrenamtlichen und Freiwilligen geführt.
Seit 1994 sind wir als Verein tätig. Ursprünglich wegen der fehlenden erwerbs-kompatiblen Kinderbetreuung gegründet, sind wir heute nach vielen abgeschlossenen und mit noch vielen laufenden und zukünftigen Projekten ein wichtiger Player in Sachen Kinder und Familien in der Region. 2018 – heute ZuKi eröffnet im Sommer das ZuKi-Naturdetektiv-Labor im Abenteuerland ZuKi-am-Teuflibach. Hier werden sowohl Kurse für Kinder, als auch ganze Naturlektionen mit dem eigenen Lehrmittel «Auf die Plätze, Forschen, Los!» für Lehrpersonen zur Verfügung gestellt und rege genutzt.2005 – heute Das Abenteuerland ZuKi-am-Teuflibach konnte nach einjähriger Bauphase eröffnet werden und begleitet seither viele Kinder auf dem Weg in und zur Natur und unterstützt sie in ihren Selbstkompetenzen 1995 – heute Das grosse ZuKi-Kinderfest im Hirsgarten – wird von vielen Freiwilligen jedes Jahr im Mai durchgeführt – ausser im 2017, da war’s schlicht zu kalt und nass. 1995 – 1997 ZuKi führte diverse Veranstaltungen zum “Tag des Kindes” durch, bis die UNO-Kinderrechtskonvention ratifiziert wurde. 1994 – 1997 Die Chamer Ganztages-Krippe “Chinderhuus” – wurde durch den Verein ZuKi und seine Motion für «familienergänzende Kinderbetreuung» initiiert und politisch durchgesetzt.
Das Kinderfest findet auf dem Hirsgartenareal statt. Bitte beachtet, dass es nur wenige Parkplätze bei der Badi hat. Diese sind allerdings kostenpflichtig.