Waldaufräumaktion

Waldaufräumaktion

About the event

Damit Bäume Sauerstoff produzieren und CO 2 binden können, müssen sie gesund
sein und genügend Licht für ihr Wachstum haben. Um diesen Prozess zu fördern, wer-
den unsere Schweizer Wälder regelmässig gepflegt und schwache Bäume und inva-
sive Arten entfernt. Hast du Lust, mit deiner Firma beim Ausreissen von Brombeeren
und anderen invasiven Pflanzen mitanzupacken? Dann ist dies der perfekte Event.

Du stärkst die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Unternehmen.
• Deine Mitarbeitenden bilden sich weiter und erweitern ihren Horizont.
• Ihr leistet einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz.
• Ihr entwickelt eine zukunftsfähige Unternehmenskultur.
• Ihr seid attraktiv für engagierte Stellensuchende.
• Ihr erlebt Abwechslung im beruflichen Alltag.

Agenda

1

08:30 Treffen vor Ort & Begrüssung

2

08:45 Einführung in die Thematik durch Expert/innen inkl. Znüni

3

09:00 Aufräumaktion unter Leitung der Expert/innen

4

11:30 Brunch-Pause

5

12:30 Zweiter Teil der Aufräumaktion

6

14:00 Feedbackrunde, Gruppenfoto, Abschluss

Event details

Capacity
Minimum participants: 10, Maximum participants: 50

Ideal for : Adults, Families, Children

Availability
Spring, Summer, Autumn, Weekdays, Weekends, Full Day Event
Meals

inkl. Znüni und Brunch-Pause

Equipment

20 CHF/Teilnehmer für Material (Werkzeuge, Handschuhe, Präsentationsmaterial, etc.)

What to bring
Outdoor Kleidung, Sonnenhut, Sonnenschutzmittel, Regenschutz, Robuste Kleidung, Arbeitsschuhe und -handschuhe
Skills
Enjoying outdoor activities, Everybody can participate
Languages
German, English

About NPO

Overview

Gemeinsam aktiv für ein klimafreundliches Morgen. Mit innovativen Lösungen bewegen wir die Menschen in der Schweiz, klimaschonend zu leben.

MYBLUEPLANET ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich für konkreten Klimaschutz in der Schweiz einsetzt. Als führende Klimaschutzorganisation entwickeln wir innovative Projekte, die es unseren Partnern – Individuen, Unternehmen, Schulen und Gemeinden – ermöglichen, Treibhausgasemissionen in ihrem Einflussbereich zu reduzieren. Unsere Stärke und Motivation beruht auf unserer Agilität in der Entwicklung neuer Aktivitäten und deren Etablierung mit dem Ziel, die Schweiz auf dem Weg zu Netto-Null zu begleiten.

Wir wollen in der Schweiz eine entscheidende Rolle im Klimaschutz spielen. Unsere Community lebt unsere Mission und treibt unsere Aktivitäten voran. Wir unterstützen unsere Partner umfassend in der Entwicklung und Umsetzung ihrer Klimaschutz-Aktivitäten.

Mission

Mit innovativen Lösungen bewegen wir die Menschen in der Schweiz, klimaschonend zu leben.

 

  • Klimaschutz ist ein globales Thema, wir handeln lokal. Wir wollen unser direktes Umfeld verändern.
  • Reduzieren vor Kompensieren. Wir wollen Klimaschutz nicht durch Zertifikathandel betreiben, sondern mit unserem Handeln effektive Treibhausgas-Reduktionen bewirken.
  • Wir wollen zur Nachahmung anregen. Durch unser Handeln und unsere Vorschläge in Form von Kampagnen, Engagements und Initiativen wollen wir möglichst viele Menschen für den Klimaschutz und dessen Anliegen gewinnen.
  • Wir sind unabhängig. Wir sind an keine Parteien, Organisationen oder Institutionen gebunden. Wir sehen uns nicht im Wettbewerb mit bestehenden Organisationen, sondern wollen als eigenständige Basis-Initiative einen zusätzlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten.
  • Alle Mittel fliessen in den Klimaschutz. Wir verfolgen keinen finanziellen Profit, die erwirtschafteten Mittel werden für Klimaprojekte eingesetzt. Dank Partnern, Spenden, Corporate Volunteering und direkter Unterstützung werden konkrete Aktionen und eine minimal gehaltene Administration finanziert.
History

Die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET wurde im Jahr 2007 gegründet. Seitdem hat sich vieles getan, doch das Motto ist dasselbe geblieben: «Wir zeigen im Kleinen, was im Grossen machbar ist». 

Nachdem Daniel Lüscher, Gründer von MYBLUEPLANET, die Dokumentation «An Inconvenient Truth» in New York gesehen hatte, war für ihn klar: es ist höchste Zeit zu handeln. Zurück in der Schweiz trommelte er einige Freunde zusammen. Innerhalb von nur zwei Wochen sammelten sie genügend Geld, um den Klimafilm mit Al Gore eine Woche lang gratis in Winterthurer Kinos zu zeigen. Das Projekt war ein voller Erfolg: Mehr als 15’000 Menschen sahen den Film. Geboren war myblueplanet, eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die in ihrem eigenen Leben einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten wollen.

Seit der Gründung im Jahr 2007 haben wir uns weiterentwickelt und sind dabei noch über uns hinausgewachsen. Die Geschäftsstelle umfasst heute ein Team von zwanzig Mitarbeitenden. Unterstützung bei unseren Projekten erhalten wir von einer immer grösser werdenden Community von Volunteers – darunter Spezialisten aus den verschiedensten Gebieten: Kommunikation, Marketing, Betriebswirtschaft, Umweltpädagogik, Psychologie, Organisationsentwicklung oder Umwelttechnik. Dies hat es uns ermöglicht, in allen Regionen und Ecken der Schweiz Klimaschutzaktionen umsetzen zu können und dabei lokal verankert zu bleiben. Unsere erste nationale Kampagne „Bike4Car“ gab Interessierten die Möglichkeit, während zwei Wochen mit dem E-Bike unterwegs zu sein – gratis und ohne Kaufverpflichtung. Nur das eigene Auto musste während dieser Zeit in der Garage bleiben.

Weitere Phasen unter https://www.myblueplanet.ch/geschichte/

Location

Description

Ort nach Vereinbarung

Start Location | Time
Switzerland | 08:30
End Location | Time
Switzerland | 14:00
Activities takes place
Outdoor

UN SDGs supported

Posted by
Powered by
Check availability & price
Request quote Ask a question
Event information
Hands On
Nature
Favorite event
Share event