Pflanzen und Gärtnern sind auf der ganzen Welt in Mode. Wer selbst Gemüse,
Kräuter und Obst anbaut, weiss, wann was Saison hat. In diesem Projekt pflanzen
die Teilnehmer Stangenbohnen auf dem Firmengelände, in einem Park und/oder in
Töpfen. Die Idee ist, dass die Teilnehmenden eine Pflanze für sich selbst behalten und
einen der Öffentlichkeit schenken. Die Stangenbohne eignet sich sehr, da sie eine
einheimische Pflanze ist, die schnell wächst und überall gepflanzt werden kann.
08:30 Treffen vor Ort & Begrüssung
08:45 Einführung in die Thematik der Regionalität und Saisonalität durch Expert/innen inkl. Znüni
09:00 Töpfe dekorieren, säen der Bohnen
11:30 Brunch-Pause
12:30 Zweiter Teil des Säens
14:00 Feedbackrunde, Gruppenfoto, Abschluss
Ideal for : Adults, Families, Children
inkl. Znüni und Brunch-Pause
50 CHF/Teilnehmer für Material (Werkzeug, Samen, Erde, Töpfe, etc.), das bereitgestellt wird.
Gemeinsam aktiv für ein klimafreundliches Morgen. Mit innovativen Lösungen bewegen wir die Menschen in der Schweiz, klimaschonend zu leben.
MYBLUEPLANET ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich für konkreten Klimaschutz in der Schweiz einsetzt. Als führende Klimaschutzorganisation entwickeln wir innovative Projekte, die es unseren Partnern – Individuen, Unternehmen, Schulen und Gemeinden – ermöglichen, Treibhausgasemissionen in ihrem Einflussbereich zu reduzieren. Unsere Stärke und Motivation beruht auf unserer Agilität in der Entwicklung neuer Aktivitäten und deren Etablierung mit dem Ziel, die Schweiz auf dem Weg zu Netto-Null zu begleiten.
Wir wollen in der Schweiz eine entscheidende Rolle im Klimaschutz spielen. Unsere Community lebt unsere Mission und treibt unsere Aktivitäten voran. Wir unterstützen unsere Partner umfassend in der Entwicklung und Umsetzung ihrer Klimaschutz-Aktivitäten.
Mit innovativen Lösungen bewegen wir die Menschen in der Schweiz, klimaschonend zu leben.
Die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET wurde im Jahr 2007 gegründet. Seitdem hat sich vieles getan, doch das Motto ist dasselbe geblieben: «Wir zeigen im Kleinen, was im Grossen machbar ist».
Nachdem Daniel Lüscher, Gründer von MYBLUEPLANET, die Dokumentation «An Inconvenient Truth» in New York gesehen hatte, war für ihn klar: es ist höchste Zeit zu handeln. Zurück in der Schweiz trommelte er einige Freunde zusammen. Innerhalb von nur zwei Wochen sammelten sie genügend Geld, um den Klimafilm mit Al Gore eine Woche lang gratis in Winterthurer Kinos zu zeigen. Das Projekt war ein voller Erfolg: Mehr als 15’000 Menschen sahen den Film. Geboren war myblueplanet, eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die in ihrem eigenen Leben einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten wollen.
Seit der Gründung im Jahr 2007 haben wir uns weiterentwickelt und sind dabei noch über uns hinausgewachsen. Die Geschäftsstelle umfasst heute ein Team von zwanzig Mitarbeitenden. Unterstützung bei unseren Projekten erhalten wir von einer immer grösser werdenden Community von Volunteers – darunter Spezialisten aus den verschiedensten Gebieten: Kommunikation, Marketing, Betriebswirtschaft, Umweltpädagogik, Psychologie, Organisationsentwicklung oder Umwelttechnik. Dies hat es uns ermöglicht, in allen Regionen und Ecken der Schweiz Klimaschutzaktionen umsetzen zu können und dabei lokal verankert zu bleiben. Unsere erste nationale Kampagne „Bike4Car“ gab Interessierten die Möglichkeit, während zwei Wochen mit dem E-Bike unterwegs zu sein – gratis und ohne Kaufverpflichtung. Nur das eigene Auto musste während dieser Zeit in der Garage bleiben.
Weitere Phasen unter https://www.myblueplanet.ch/geschichte/
Zeit und Ort nach Vereinbarung.
Von April bis Juni.